3. Vor Europawahl: Culcha Candela und ONE fordern von Politikern mehr Engagement bei Armutsbekämpfung

Kampagne ONE VOTE 2014 gestartet

Berlin, 14. Mai 2014. Gemeinsam mit 30 Jugendbotschaftern aus ganz Deutschland haben Culcha Candela heute vor dem Brandenburger Tor die Kampagne ONE VOTE 2014 gestartet. Die Musiker und die ONE-Jugendbotschafter fordern von der EU mehr Unterstützung für Entwicklungsländer besonders in Afrika. Um ihrem Anliegen Ausdruck zu verleihen, haben sie eine gesamteuropäische Petition an die künftigen EU-Politiker unterzeichnet und weitere Unterschriften vor Ort gesammelt. Die Petition haben bereits über 58.000 Menschen aus ganz Europa unterzeichnet.

Culcha Candela-Sänger Johnny Strange, dessen Vater aus Uganda kommt und der sich vielfältig für seine ostafrikanische zweite Heimat einsetzt, sagt: „Wir haben die Macht, Europa zu verändern. Und Europa kann die ganze Welt verändern. Es liegt jetzt in unserer Hand. Wir alle müssen unseren Teil beitragen und dürfen nicht nachlassen. Nichts tun ist einfach und bequem. Aber die Politiker in Europa müssen sich aufraffen und sich dafür stark machen, damit die extreme Armut endlich ein Ende hat.“

Die Interimsdirektorin von ONE Deutschland, Beate Wedekind, unterstreicht das Engagement der ONE-Jugendbotschafter: „Das Ende extremer Armut bis 2030 ist möglich und die Europäische Union kann eine große Rolle dabei spielen, denn sie ist weltweit der größte Geber von Entwicklungshilfe. Mit Hilfe der über 150 ONE-Jugendbotschafter, die europaweit in sechs Ländern aktiv sind, werden wir eine große Mehrheit des neuen Europäischen Parlaments verpflichten, ihr Engagement im Kampf gegen extreme Armut zu verstärken. Die Jugendbotschafter sind voller Enthusiasmus, Überzeugung und haben Freude daran, die Welt zu verändern – das sind echte Aktivisten, die sich in ihrer Arbeit auf harte empirische Fakten stützen. Wir nennen sie Faktivisten.“

Bilder von der Aktion finden Sie ab etwa 13:00 Uhr unter folgendem Link: http://bit.ly/1fZ95Eq

Die ONE-Jugendbotschafter kommen in diesem Jahr aus Baesweiler, Berlin, Bonn, Butzbach, Düsseldorf, Eichstetten, Erlangen, Hamburg, Leipzig, Ludwigshafen, Mainz, München, Münster, Kiel, Passau, Pritzwalk, Schwabach, Wilster und Würzburg.

Culcha Candela unterstützen ONE schon seit 2012. Zuletzt haben sie an der Kampagne ONE Call mit Bob Geldof, Benno Fürmann, Katja Riemann und Cherno Jobatey mitgewirkt: http://www.youtube.com/watch?v=5IaNnIF3GKc Die Band zeigt wie kaum eine andere in Deutschland, dass man gleichzeitig Lust auf Party haben kann – und darauf, die Welt zu verändern. Diese Überzeugung teilt Culcha Candela mit den dreißig ONE-Jugendbotschaftern.

ÜBER DAS JUGENDBOTSCHAFTER-PROGRAMM VON ONE

Das Jugendbotschafter-Programm von ONE gibt es seit 2011. Es wurde gemeinsam mit der Bill & Melinda Gates Stiftung ins Leben gerufen. Traditionell ist es das Ziel des Programms, die Erfolge im Kampf gegen extreme Armut in Entwicklungsländern bekannter zu machen. Dazu informieren die ONE-Jugendbotschafter Bürgerinnen und Bürger in der eigenen Region über bereits erreichte Entwicklungserfolge.

Im Europajahr 2014 blicken die Botschafter zusätzlich nach Brüssel. Nicht nur die Bundesregierung, sondern auch das künftige Europäische Parlament und die künftige EU-Kommission sollen daran erinnert werden, dass wir das Ende extremer Armut bis 2030 erreichen können, wenn alle ihren Beitrag leisten. Deshalb fordern die Jugendbotschafter sie im Rahmen der europaweiten Kampagne ONE VOTE 2014 zu mehr Einsatz für Entwicklung auf. In einigen Ländern haben die ONE-Jugendbotschafter bereits ihre Arbeit aufgenommen, zum Beispiel in Frankreich mit Schützenhilfe von Bill Gates

In den vergangenen Jahren haben sich die ONE-Jugendbotschafter vielfältig engagiert: Sie organisierten Konzerte, trafen Politiker, machten mit Bürgern ihrer Stadt Judo und Yoga, drehten Filme, sammelten Unterschriften und vieles mehr. Unter diesem Link erhalten Sie einen Eindruck von den vielen Aktionen im Wahljahr 2013.

ÜBER ONE

ONE ist eine von U2-Leadsänger Bono gegründete Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzen wir uns für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, die Leben retten, armen Kindern eine Schulbildung ermöglichen und Zukunftsperspektiven verbessern. Über 4 Millionen Menschen unterstützen diese Arbeit mit ihrer Stimme. ONE arbeitet überparteilich und steht im engen Austausch mit afrikanischen Aktivisten und Entscheidern.

Mehr Informationen unter www.one.org oder folgen Sie uns auf Twitter: @ONEDeutschland #ONEVOTE2014

Pressekontakt ONE: Karoline Lerche, Tel.: 030-319 891 576, mobil 0173-24 90 094, [email protected]