3. Berlin: ONE startet Aufklärungsoffensive zu Erfolgen der Entwicklungspolitik

Berlin: ONE startet Aufklärungsoffensive zu Erfolgen der Entwicklungspolitik

• Treffen mit über 20 Bundestagsabgeordneten

Berlin, 24. September. Rund 30 Jugendbotschafter*innen der Entwicklungsorganisation ONE warben heute mit einer Aufsehen erregenden Aktion auf die beeindruckenden Erfolge der Entwicklungspolitik – und damit gegen Kürzungen in dem Bereich protestiert. Visualisiert wurden diese Erfolge auf dem sogenannten „Teppich der Tatsachen”, den die Jugendbotschafter*innen an insgesamt drei Stationen rund um den Bundestag ausrollten. Die Idee: Insbesondere die hohe Politik soll später nicht behaupten, nichts von diesen Erfolgen gewusst zu haben. Prominente Unterstützung erhielten die ONE-Jugendbotschafter*innen von Fernsehmoderatorin Hadnet Tesfai sowie Autorin und Anti-Rassismus-Aktivistin Jasmina Kuhnke bekommen. Zusätzlich suchen die Aktivist*innen das direkte Gespräch mit der Politik. In über 20 Treffen mit Bundestagsabgeordneten wollen sie die Entscheidungsträger*innen überzeugen, die harten Kürzungen abzulehnen, die die Bundesregierung für die Entwicklungszusammenarbeit vorsieht.

Leonie Maier (27), ONE-Jugendbotschafterin und Medizinstudentin aus Leipzig, sagt: „Schaut man sich die Berichterstattung der letzten Monate an, könnte man den Eindruck gewinnen, Deutschland spendiere ganz Südamerika Fahrradwege. Dabei hat die Entwicklungszusammenarbeit so viele Erfolge vorzuweisen: Polio wurde fast ausgerottet. Immer mehr Menschen in Afrika können sich lebensrettende Aids-Medikamente leisten. Gegen Krankheiten wie Ebola oder Malaria gibt es plötzlich Impfstoffe. Viele Kinder können zum ersten Mal zur Schule gehen – auch solche, die vor Krieg und bewaffneten Konflikten fliehen. Das alles ist möglich, weil Länder wie Deutschland sich mit ihren Entwicklungsinvestitionen für diese Menschen stark machen. Das darf nicht vorbei sein! Ich bin hier, um der Politik zu sagen: Wir haben Erfolg – bitte spart die deutsche Entwicklungszusammenarbeit nicht kaputt.”

Informationen für Journalist*innen:

• Für Interviews stehen die Jugendbotschafter*innen zur Verfügung.

ONE ist eine globale überparteiliche Organisation, die sich für wirtschaftliche Chancen und ein starkes Gesundheitswesen in Afrika einsetzt. Dafür fordern wir die nötigen Investitionen. Unsere Arbeit stützt sich auf belastbare Daten und umfasst Aktivismus an der Basis, politische Bildung und politisches Engagement sowie strategische Partnerschaften, um die Politik zu überzeugen. Mehr auf www.one.org.

Pia Schwaiger: 0151 / 420 514 17, [email protected]
Scherwin Saedi: 0152 / 03 77 14 29, [email protected]