3. Prominente fordern mehr Geld für Entwicklungszusammenarbeit: Offener Brief an Merkel, Seehofer, Gabriel

Berlin, 25. November 2013. Die entwicklungspolitische Organisation ONE hat heute einen offenen Brief an die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD geschickt, mit dem ONE noch einmal auf notwendige Erhöhungen für Entwicklungszusammenarbeit aufmerksam macht. Unterzeichnet ist dieser von 27 nationalen und internationalen prominenten Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Wissenschaft, Sport und Unterhaltung. Den Brief im Wortlaut finden Sie hier: http://www.one.org/de/offener_brief

Deutschland hat mehrfach international zugesagt, 0,7% seines Bruttonationaleinkommens für Entwicklung einzusetzen. Die Einhaltung deutscher Zusagen fordern laut einer aktuellen Emnid-Umfrage über 80% der Deutschen sowie mit dem Artikel ONE über 60% der Mitglieder des Deutschen Bundestags, darunter etwa Volker Kauder, Dr. Norbert Lammert, Sigmar Gabriel und Andrea Nahles. Im aktuellen Entwurf des Koalitionsvertrags werden – unter Finanzierungsvorbehalt – jährliche Erhöhungen von 1 Milliarde Euro beabsichtigt. Auf dem SPD-Parteitag in Leipzig unterzeichnete die Mehrheit der Delegierten einen Aufruf an Sigmar Gabriel, für die Aufnahme dieses Punktes im Koalitionsvertrag zu sorgen.

Dazu sagte der Deutschlanddirektor von ONE, Tobias Kahler: „Die große Koalition kann diese Woche einen großen Wurf wagen und den kräftigen Rückenwind für Entwicklungszusammenarbeit nutzen. Die starken Worte der Wahlprogramme von CDU/CSU und SPD müssen nun politische Realität werden. Mit jährlichen Erhöhungen von 1 Milliarde Euro kann Deutschland seinen Zusagen gerecht werden und 2015 ein verantwortungsvoller G8–Präsident sein.“

Unterzeichnet haben (in alphabetischer Reihenfolge):

1. Katrin Bauerfeind
  2. Prof. Alfred Biolek