3. Presseeinladung | Start #MUT2015 | Bild-Termin mit Statements & Vorstellung Bericht „Armut ist sexistisch“

Maria Furtwängler, Gesine Schwan, Cecilia Brækhus und 50 Jugendbotschafter starten #MUT2015, die G7-Kampagne von ONE. Schwerpunkt ist die Stärkung von Frauen und Mädchen.

2015 ist ein Schicksalsjahr im Kampf gegen extreme Armut: Wenn die Politiker Mut beweisen und die richtigen Entscheidungen treffen, kann extreme Armut weltweit bis zum Jahr 2030 beendet sein. Doch das geht nur, wenn Frauen und Mädchen weltweit gestärkt werden, wie der neue Bericht von ONE „Armut ist sexistisch“ zeigt, der zum Start der G7-Kampagne #MUT2015 veröffentlicht wird.

Im Kern von #MUT2015 steht die Forderung an Bundeskanzlerin Angela Merkel als G7-Gastgeberin, Mut bei der Durchsetzung von dringend notwendigen Entscheidungen zu beweisen und die globale Armutsbekämpfung zu einem Hauptthema des Gipfels zu machen. Dazu muss sie sicherstellen, dass der Kampf gegen extreme Armut ausreichend finanziert wird und dass sich die G7 für ambitionierte und messbare neue Entwicklungsziele im Kampf gegen extreme Armut, Hunger und Krankheiten einsetzt. Bei allen Initiativen müssen Frauen und Mädchen im Mittelpunkt stehen, denn nur, wenn sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können und die Diskriminierung von Frauen wirkungsvoll bekämpft wird, kann extreme Armut beendet werden.

Diese Aufforderung, mit MUT extreme ARMUT zu bekämpfen, setzen prominente ONE-Unterstützerinnen gemeinsam mit 50 ONE-Jugendbotschaftern aus ganz Deutschland in einem prägnanten Fotomotiv visuell um. Dabei sind die Schauspielerin und Ärztin Dr. Maria Furtwängler, die sich seit vielen Jahren für die Stärkung von Frauen und Mädchen einsetzt und ONE seit 2014 als Botschafterin für Frauen, Mädchen und Kindergesundheit unterstützt, die Politikwissenschaftlerin und frühere Präsidentschaftskandidatin Prof. Dr. Gesine Schwan und die vierfache Boxweltmeistern Cecilia Brækhus. Im Anschluss stehen die Teilnehmerinnen und die ONE-Jugendbotschafter für Statements zur Verfügung.

Sie sind außerdem herzlich eingeladen, zum nachfolgenden Kampagnenlaunch mit Brunch zu bleiben. Dort wird der Bericht „Armut ist sexistisch“ vorgestellt und es findet eine Diskussion mit den oben genannten Unterstützerinnen statt zum Thema „Frauen stärken. Armut beenden.“ Für eine Vorabversion des Berichts kommen Sie bitte auf uns zu.

Eichenstr. 4, 12435 Berlin

Bitte beachten Sie, dass vor Ort keine Split-Box zur Verfügung steht.

Wir würden uns für unsere Planung über eine Rückmeldung an [email protected] freuen. Bei Anfragen für ausführlichere Interviews wenden Sie sich bitte an uns.

Über ONE

ONE ist eine von U2-Leadsänger Bono mitgegründete Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, die Leben retten, armen Kindern eine Schulbildung ermöglichen und Zukunftsperspektiven verbessern. Über 6 Millionen Menschen unterstützen diese Arbeit mit ihrer Stimme. ONE arbeitet überparteilich und steht im engen Austausch mit afrikanischen Aktivisten und Entscheidern. www.one.org

Mehr Informationen unter www.one.org oder folgen Sie uns auf Twitter: @ONEDeutschland

Pressekontakt ONE Berlin: Karoline Lerche, Tel.: 030-319 891 576, mobil: 0173/2490094 [email protected]