3. One Direction unterstützt Kampagne für eine bessere Zukunft

One Direction unterstützt Kampagne für eine bessere Zukunft

Berlin, 08. Juli 2015. Anlässlich des UN-Gipfeltreffens im September in New York hat die Gruppe One Direction die Initiative action/1D ins Leben gerufen. Bei der Aktion fordert die Gruppe ihre Fans auf, aktiv für eine bessere Zukunft einzutreten. Die Kampagne ist Teil der globalen Agenda action/2015, die die entwicklungspolitische Lobby- und  Kampagnenorganisation ONE maßgeblich unterstützt.

action/1D gibt Jugendlichen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, mit Fotos und Filmen die Welt zu beschreiben, in der sie leben wollen. Jeder einzelne kann seine Stimme gegen Armut und Ungleichheit erheben und so den Druck auf die Entscheidungsträger erhöhen, die im September über die neuen Entwicklungsziele entscheiden werden. Die selbst erstellten Fotos und Filme werden auf der Website der Aktion und in sozialen Netzwerken geteilt.

One Direction schließt sich einer großen Zahl prominenter Persönlichkeiten an – darunter ONE-Mitbegründer Bono, der emeritierte Erzbischof Desmond Tutu, Malala Yousafzai, Richard Branson, Shakira, Ben Affleck, Bill und Melinda Gates, die ihre Unterstützung für action/2015 in einem offenen Brief zugesagt haben.

One Direction sagt: “Unsere Fans zeigen uns immer wieder, wie kreativ und stark sie sein können, wenn sie sich zusammentun. Deshalb wollen wir uns alle gemeinsam Gehör verschaffen und damit hoffentlich zu einer echten und dauerhaften Veränderung der Welt beitragen. Junge Menschen haben wirklich die Macht daran mitzuwirken, Armut zu beenden, Ungleichheit zu bekämpfen und gefährlichen Klimawandel zu verhindern. Die Zeit ist gekommen, uns zu vereinen, zu handeln und unsere Stimme zu erheben, um deutlich zu machen, dass uns die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt.”

Zusatzinformation action/2015

action/2015 ist eine stetig wachsende globale Bewegung, an der sich über 1.000 Organisationen aus mehr als 120 Ländern beteiligen. Sie fordern im Jahr 2015 die Staats- und Regierungschefs der Welt zu konkreten politischen Schritten auf, um Armut, Ungleichheit und den Klimawandel zu bekämpfen. action/2015 wurde von Malala Yousafzai bei der Verleihung des Friedensnobelpreises angekündigt und ist eine der größten Kampagnen aller Zeiten. Hier vereinen sich Umwelt-, Menschenrechts-, und Entwicklungsorganisationen und Glaubensgemeinschaften. Dabei sind bekannte NGOs wie Amnesty International und Save the Children, aber auch kleinere Gruppen mit lokalem Wirkungskreis. Ziel ist, dass die Bürger dieser Welt die Entscheidungen des Jahres 2015 und darüber hinaus mitbestimmen.
Vom 15. – 28. September findet in New York das UN- Gipfeltreffen statt, bei dem über die Post-2015-Entwicklungsziele entschieden wird.

Ziel der Klimakonferenz der Vereinten Nationen, die vom 30. November bis zum 11. Dezember in Paris stattfindet, ist, ein allgemein gültiges Klimaschutzabkommen festzusetzen.

Zusatzmaterial:

Kampagnenfilm mit One Direction: https://youtu.be/2XCdAOe-fbc
Website der Kampagne: https://action1d.onedirectionmusic.com/
Bilder zur Aktion: http://storycentral.savethechildren.org.uk/?c=30574&k=78fd95a756

Über ONE

ONE ist eine Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten, insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz in Armutsbekämpfungsmaßnahmen zu schaffen. Knapp 7 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme. Mehr Informationen auf www.one.org oder folgen Sie uns auf Twitter: @ONEDeutschland #action/2015 #action/1D

Kontakt zu ONE-Direction:
Claire Cooper: [email protected] +44(0)20 37631357
Anne Ryan: [email protected] +44(0)20 3763 1275
Simon Edmunds: [email protected] +44(0)203 763 1338

Pressekontakt zu ONE: Karoline Lerche, Tel.: 030-319 891 576, 0173/2490094, [email protected]