3. ONE begrüßt führende Rolle der EU im Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria

ONE begrüßt führende Rolle der EU im Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria

Berlin/Brüssel, 3. März 2016. Die Europäische Kommission wird den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria in den Jahren 2017 bis 2019 mit 470 Millionen Euro unterstützen. Das hat der EU-Kommissar für Entwicklungszusammenarbeit Neven Mimica heute vor einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden des Globalen Fonds, Mark Dybul, angekündigt.

Auch Tobias Kahler, Deutschland-Direktor von ONE, bewertet die Zusage der EU-Kommission positiv. Er fordert die Bundesregierung auf, sich ein Beispiel an den stetigen Mittelerhöhungen der EU-Kommission zu nehmen: „Die EU-Kommission beweist mit der heutigen Zusage Kontinuität und Verlässlichkeit im Kampf gegen Aids, Malaria und Tuberkulose. Seit 2008 hat die Kommission ihre Beiträge stetig erhöht und um insgesamt 57 Prozent gesteigert. Deutschland hingegen tritt seitdem auf der Stelle und ist inzwischen unter den zehn größten Beitragszahlern des Globalen Fonds der einzige, der seit 2008 nicht erhöht hat. Dieses Jahr sollte die Bundesregierung es der EU gleichtun und in einem Schritt erreichen, was die EU über die letzten 8 Jahre erreicht hat. Der Globale Fonds ist extrem effizient, bis heute konnten mit seiner Hilfe 17 Millionen Leben gerettet werden.“

In diesem Jahr steht die Finanzierung des Globalen Fonds für die Jahre 2017 bis 2019 an. Der Globale Fonds benötigt mindestens 13 Milliarden US-Dollar für diesen Zeitraum, um Aids, Tuberkulose und Malaria auf gleichem Niveau weiter bekämpfen zu können und um die effizienten Programme noch zu erweitern.

Experten schätzen, dass der effektive Einsatz von 13 Milliarden US-Dollar:

• bis zu acht Millionen Leben retten,
  • bis zu 300 Millionen Neuinfektionen der drei Krankheiten verhindern,
  • es dem Globalen Fonds ermöglichen, nachhaltige und widerstandfähige Gesundheitssysteme zu fördern und
  • mehr als 200 Milliarden Dollar gesamtwirtschaftliche Rendite generieren kann.

Bis heute konnten die Todesfälle durch Aids, Tuberkulose und Malaria in den Ländern, in denen der Globale Fonds aktiv ist, um mehr als ein Drittel gesenkt werden.

Weitere Informationen:

In den vergangenen zehn Jahren ist der Globale Fonds zum schlagkräftigsten Instrument im Kampf gegen Aids, Malaria und Tuberkulose avanciert. Mittel von über 33 Milliarden US-Dollar konnten bisher folgende Erfolge erzielen:

• Lebensrettende (antiretrovirale) Medikamente für 8,6 Millionen Menschen mit HIV/Aids;
  • Behandlung für 3,3 Millionen HIV-positiven Frauen, um die Übertragung des Virus auf ihr Baby zu verhindern;
  • Imprägnierte Moskitonetze, die vor Malaria schützen, für 600 Millionen Familien;
  • Erkennung und Behandlung von 15 Millionen Tuberkulosefällen.

Mittel des Globalen Fonds haben auch darüber hinaus große Wirkung erzielt:

• Fast 40 Prozent der Investitionen des Globalen Fonds fließen in die Verbesserung von Gesundheitssystemen.
  • Der Globale Fonds war eine der ersten und lautesten Stimmen für Geschlechtergleichstellung und für die Stärkung von marginalisierten Bevölkerungsgruppen. 55-60 Prozent der Investitionen des Globalen Fonds kommen insbesondere Frauen und Mädchen zugute.

Hier finden Sie die Pressemitteilung der Europäischen Kommission: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-522_en.htm

Der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria wurde 2001 von der UN-Sondergeneralversammlung zu HIV/AIDS ins Leben gerufen, um diese drei und andere übertragbare Krankheiten zurückzudrängen. Der Fonds finanziert nationale Programme einschließlich der Stärkung von Gesundheitssystemen. Er fördert zudem die Eigenverantwortung der Regierungen, die Mitwirkung der Zivilgesellschaft und des privaten Sektors sowie wirkungs- und genderorientierte Maßnahmen. Mit knapp vier Milliarden Dollar jährlich unterstützt der Fonds Programme, die von lokalen Experten geleitet werden, in den Ländern und Regionen, in denen es am dringendsten ist. So konnten bereits Millionen Leben gerettet werden. Mehrere hundert Millionen Menschen profitierten zudem von Prävention, Behandlung und Pflege. Dadurch konnten Gemeinden, Gesundheitssysteme und die Wirtschaft gestärkt werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Globalen Fonds.

ONE ist eine Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten, insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz in Armutsbekämpfungsmaßnahmen zu schaffen. Über 7 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme.