3. Offener Brief ruft Staats- und Regierungschefs der Welt auf, extreme Armut ein für alle Mal zu beenden

Berlin, 15. Januar 2015. Über 1.000 Organisationen starten heute die Kampagne action/2015 für eine bessere Zukunft des Planeten. Es ist die weltweit größte Kampagne dieser Art. Sie wurde von Malala Malala Yousafzai bei der Verleihung des Friedensnobelpreises angekündigt. Zum Start von action/2015 rufen 32 internationale Persönlichkeiten die führenden Politiker der Welt in einem offenen Brief auf, die diesjährigen UN-Gipfel in New York und Paris zu nutzen, damit sich die Welt endlich zum Besseren ändert. Die Chance dazu hätten sie in diesem Jahr

Die Unterzeichner des Briefes sind davon überzeugt, dass das Jahr 2015 ein Wendepunkt für unseren Planeten sein wird. Ob sich die Welt zum Besseren oder zum Schlechteren ändert, hängt maßgeblich von Entscheidungen ab, die auf den großen Weltgipfeln dieses Jahr getroffen werden. Deshalb fordern die Aktivisten, dass die Staats- und Regierungschefs dieser Welt in diesem entscheidenden Jahr 2015 konkrete Strategien beschließen, um extreme Armut auszumerzen, den Klimawandel einzudämmen und Ungleichheit zu beseitigen. Gelingt ihnen dies nicht, könnten sie die Welt sehenden Auges in eines der größten Versäumnisse der jüngsten Geschichte führen, warnen die Unterzeichner.

Den offenen Brief unterzeichnet haben:

• Aamir Khan, Schauspieler und Aktivist
  • Angelique Kidjo, Sängerin und Aktivistin
  • Annie Lennox, OBE, Musikerin und Aktivistin
  • Ben Affleck, Schauspieler, Filmemacher und Gründer der Eastern Congo Initiative
  • Bill Gates, Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation
  • Bono, Lead Sänger von U2 & Mitbegründer von ONE und (RED)
  • Dbanj, Musiker und Aktivist
  • Desmond Tutu, ehemaliger Erzbischof von Kapstadt
  • Gro Harlem Brundtland, ehemaliger Premierminister Norwegens
  • Hugh Jackman, Schauspieler
  • Kid President – Brad Montague & Robby Novak
  • Prof Jeffrey Sachs, Direktor des Earth Institute & Autor des Buches “The Age of Sustainable Development”
  • Jimmy Wales, Gründer von Wikipedia
  • Jody Williams, Friedensnobelpreisträgerin von 1997 und Vorsitzende der Initiative der Nobelpreisträgerinnen
  • José Padilha, Regisseur
  • Leymah Gbowee, Friedensnobelpreisträgerin von 2011
  • Malala Yousafzai, Mitbegründerin des Malala Funds & Friedensnobelpreisträgerin von 2014
  • Mary Robinson, Präsidentin, Mary Robinson Foundation – Climate Justice
  • Matt Damon, Schauspieler und Gründer von Water.org
  • Melinda Gates, Co-Vorsitzende der Bill & Melinda Gates Foundation
  • Mia Farrow, Schauspielerin und Aktivistin
  • Mo Ibrahim, Philanthrop und Aktivist
  • Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger von 2006
  • Königin Rania Al Abdullah
  • Richard Branson, Gründer der Virgin Group
  • Ricken Patel, Präsident und Geschäftsführer von Avaaz
  • Shakira, Sängerin und Aktivistin
  • Sharan Burrow, Präsidentin des Internationalen Gewerkschaftsbunds
  • Sting, Musiker, Sänger, Songschreiber und Aktivist
  • Ted Turner, Vorsitzender, United Nations Foundation
  • Wagner Moura, Schauspieler
  • Yvonne Chaka Chaka, Präsidentin der Princess of Africa Foundation

Den offenen Brief im Wortlaut finden Sie hier: http://bit.ly/1sBbsn8

Die entwicklungspolitische Organisation ONE hat zum Start von action 2015 ein neues Video veröffentlicht, das zeigt, was im Jahr 2015 auf dem Spiel steht und zum Handeln aufruft: https://www.youtube.com/watch?v=8XuYMKmcP7I

Im Rahmen des Kampagnenstarts finden in mehr als 50 Ländern der Welt – von Libanon und Liberia über Nigeria und Norwegen bis zu Südafrika und Sri Lanka – Aktionen statt. Viele davon mit 15-Jährigen an ihrer Spitze, denn diese Generation kam um das Geburtsjahr der Millennium-Entwicklungsziele zur Welt und wird von den Vereinbarungen des Jahres 2015 am stärksten betroffen sein.

In Berlin treffen 15 15-Jährige Entwicklungsminister Gerd Müller und seinen europäischen Amtskollegen Neven Mimica zum Gespräch. Sie wollen, dass Deutschland als G7-Gastgeber seiner internationalen Verantwortung gerecht wird. Dazu gehört, dass Deutschland sicherstellt, dass die Geberkonferenz der Impfallianz Gavi Ende Januar in Berlin ein Erfolg wird. Unterstützt wird die Aktion in Deutschland unter anderem von Per Mertesacker, Katja Riemann, Tim Mälzer, Michael Mittermeier, Minh-Khai Phan-Thi, Claudia Roth und Peter Eigen. Die Botschaften der deutschen Unterstützer finden Sie hier: http://bit.ly/1u5TpXl

***Über action/2015***

action/2015 ist eine stetig wachsende globale Bewegung, an der sich über 1.000 Organisationen aus mehr als 120 Ländern beteiligen. Sie fordern im Jahr 2015 die Staats- und Regierungschefs der Welt zu konkreten politischen Schritten auf, um Armut, Ungleichheit und den Klimawandel zu bekämpfen.

action/2015 wurde von Malala Yousafzai bei der Verleihung des Friedensnobelpreises angekündigt und ist eine der größten Kampagnen aller Zeiten. Hier vereinen sich Umwelt-, Menschenrechts-, und Entwicklungsorganisationen und Glaubensgemeinschaften. Dabei sind bekannte NGOs wie Amnesty International und Save the Children, aber auch kleinere Gruppen mit lokalem Wirkungskreis. Ziel ist, dass die Bürger dieser Welt die Entscheidungen des Jahres 2015 und darüber hinaus mitbestimmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.one.org