3. Jugendliche aus aller Welt fordern von G7 „mehr als heiße Luft“ bei Armutsbekämpfung

• 250 ONE-Jugendbotschafter aus zehn Ländern kommen zum „ONE-Gipfel“ nach München, davon kommen 50 Jugendbotschafter aus Deutschland
  • 5. Juni: Mit Riesenballons der Gesichter der G7-Staats- und Regierungschefs fordern die ONE-Jugendbotschafter auf Münchner Odeonsplatz „mehr als heiße Luft“ bei Armutsbekämpfung
  • 6. Juni: Event auf Königsplatz „Zusammen gegen Armut“ u.a. mit Michael Mittermeier, Ellen Johnson Sirleaf und US-Sänger Usher

Berlin, 01. Juni 2015. Anlässlich des G7-Gipfels kommen vom 05. bis zum 07. Juni 250 Jugendbotschafter der entwicklungspolitischen Lobby- und Kampagnenorganisation ONE aus zehn Ländern in München und Garmisch-Partenkirchen zusammen. Sie fordern die G7 auf, bei diesem Gipfel keine „heiße Luft“ bei der Armutsbekämpfung zu produzieren, sondern konkrete Ergebnisse für die Ärmsten auf der Welt. Der diesjährige G7-Gipfel ist für die Armutsbekämpfung besonders wichtig. Auf Schloss Elmau werden Entscheidungen gefällt, welche die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN, die im September beschlossen werden, und die Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung in Addis Abeba im Juli beeinflussen werden.

Konkret fordern die Jugendbotschafter, dass die G7 gegebene Versprechen erneuern, um die Entwicklungshilfe zu erhöhen. Außerdem sollte 50 Prozent der Entwicklungshilfe (ODA) in den am wenigsten entwickelten Ländern (Least Developed Countries – LDCs) investiert werden. Denn obwohl ein immer größerer Anteil der extrem Armen in den LDCs lebt, erhielten sie im Jahr 2014 weniger als ein Drittel der globalen Entwicklungshilfe (30,3 Prozent), wie der aktuelle DATA-Bericht von ONE zeigt.

Im Kampf gegen Hunger und Mangelernährung fordern die Aktivisten von der G7 einen ihrer Wirtschaftskraft angemessenen und ergebnisbasierten Beitrag, damit sich Menschen aus eigener Kraft von chronischem Hunger und Mangelernährung befreien können.

Frauen und Mädchen sind am stärksten von Armut betroffen. Gleichzeitig können sie besonders zur Armutsbekämpfung beitragen, wenn sie ihr Potential entfalten. Deshalb fordern die Jugendbotschafter, dass Frauen und Mädchen bei allen G7-Initiativen zur Armutsbekämpfung in den Mittelpunkt gestellt werden.

Aktionen der ONE-Jugendbotschafter in München und Garmisch-Partenkirchen
Die ONE-Jugendbotschafter lernen in Workshops und Gesprächen mit Experten, wie sie eine erfolgreiche Kampagne organisieren und Druck auf die Politik ausüben. Prominente Gastredner wie die vierfache Box-Weltmeisterin Cecilia Brækhus berichten über ihre persönlichen Erfahrungen im Kampf gegen extreme Armut. Außerdem erregen die Jugendbotschafter mit spektakulären weiteren Aktionen Aufmerksamkeit für ihre Forderungen:

• Am 5. Juni lassen die Jugendbotschafter sieben Riesenballons auf dem Münchener Odeonsplatz steigen. Symbolisch fordern sie „mehr als heiße Luft“ von den G7 bei der Armutsbekämpfung. Fotos finden Sie ab etwa 12.00 Uhr auf dem FlickR-Account von ONE: https://www.flickr.com/photos/one_deutschland.
  • Am Vormittag des 6. Juni werden die 250 Jugendlichen mit Masken der Staats- und Regierungschefs durch die Münchner Innenstadt laufen, auf ihre Forderungen aufmerksam machen und zu der Veranstaltung „Zusammen gegen Armut“ am Nachmittag einladen.
  • Am Nachmittag des 6. Juni sind einige der Jugendbotschafter auf der Bühne des großen Events „Zusammen gegen Armut“, zu dem tausende Besucher erwartet werden. Neben Michael Mittermeier werden Liberias Präsidentin und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, die vierfache Box-Weltmeisterin Cecilia Brækhus, Jan Josef Liefers und seine Band Radio Doria sowie US-Sänger Usher auftreten. Gegen 17.00 Uhr findet die Übergabe der Postkartenpetition zur Armutbekämfung und Stärkung von Frauen an Minister Müller vor dem ONE-Stand statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es unter zusammengegenarmut.de
  • Am 7. Juni sind einige der Jugendbotschafter in Garmisch-Partenkirchen, wo sie erneut die sieben Riesenballons mit den Gesichtern der Staats- und Regierungschefs steigen lassen werden.

Praktische Infos:

• Die Jugendbotschafter stehen vorab, aber auch in München und Garmisch-Partenkirchen für Interviews zur Verfügung.
  • Fotos sowie Videomaterial von den einzelnen Aktivitäten der Jugendbotschafter können Sie zeitnah erhalten.

Hier finden Sie einen Überblick über die Aktionen und Forderungen von ONE: http://bit.ly/1PZfh0m

Hier finden Sie die Pressemitteilung und weitere Informationen online

Über ONE

ONE ist eine Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten, insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz bei der Armutsbekämpfung zu schaffen. Über 6 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme.

Mehr Informationen unter www.one.org oder folgen Sie uns auf Twitter: @ONEDeutschland #MUT2015 #AgainstPoverty

Pressekontakt: Karoline Lerche, Tel.: 030-319 891 576, 0173/2490094, [email protected]

Für Interviews mit den Jugendbotschaftern vor Ort setzen Sie sich gern auch mit Constantin Muhs in Verbindung: [email protected] Tel.: 030/319 891 580