3. Foto-Aktion in Paris zum Start der Fußball-EM

Foto-Aktion in Paris zum Start der Fußball-EM

Für Ihre Berichterstattung im Rahmen der Fußball-EM 2016:

Armuts-Aktivisten haben den EM-Start zum Anlass genommen, um eine Foto-Aktion in Paris durchzuführen. 250 ONE-Jugendbotschafter aus Europa und Afrika haben ein großes Fußballfeld nachgestellt. Unter dem Motto „Armut ist sexistisch. Frauen und Mädchen stärken und alle gewinnen!“ haben sie darauf aufmerksam gemacht, dass Mädchen und Frauen in Entwicklungsländern besonders von extremer Armut betroffen sind. Ihre Benachteiligung in armen Ländern ist eines der größten Entwicklungshemmnisse überhaupt. Gleichzeitig wird die Welt extreme Armut und Hunger bis 2030 nur beenden können, wenn Mädchen und Frauen gestärkt werden.

Konkret fordern die ONE-Jugendbotschafter die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, ihre Beiträge für den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria zu erhöhen. Der Globale Fonds hat seit 2002 17 Millionen Menschenleben gerettet. 60 Prozent seiner Mittel kommen Projekten zur Stärkung von Frauen und Mädchen zugute. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fotos in hoher Auflösung finden Sie hier. Sie können sie gerne honorarfrei unter der Angabe des Foto-Credit ONE nutzen.

ONE ist eine Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten, insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz in Armutsbekämpfungsmaßnahmen zu schaffen. Über 7 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme. www.one.org

Das ONE-Jugendbotschafterprogramm existiert seit 2011. Traditionell ist es das Ziel des Programms, die Erfolge von Entwicklungszusammenarbeit bekannter zu machen, mehr Menschen im Kampf gegen extreme Armut zu aktivieren und von der Politik mehr Einsatz für Entwicklung zu fordern. Dazu informieren die ONE-Jugendbotschafter u.a. Bürger in der eigenen Region und treffen Politiker.

Kontakt: Anton Scholz, [email protected] , Tel.: 030 319 891 578