3. Einsatz gegen Armut im Gymnasium Köln-Pesch

Einsatz gegen Armut im Gymnasium Köln-Pesch

Student*innen veranstalten Workshops für Schüler*innen

Berlin, 08. Juli 2019. Kurz vor den Sommerferien gibt es eine lehrreiche Abwechslung im Gymnasium Köln-Pesch. Sechs Jugendbotschafter*innen der Entwicklungsorganisation ONE veranstalten morgen mit vier Mittelstufenklassen Workshops zum Thema Geschlechtergerechtigkeit und Armutsbekämpfung.

Die Jugendbotschafter*innen der Entwicklungsorganisation ONE, Kassandra Ramey, Nina Ziller, Marcus Röper, Birdal Kilic, Nataly Stimpel und Nkem Chukwuka organisieren am 09. Juli 2019 mehrere Workshops für die Schüler*innen des Gymnasiums Köln-Pesch im Rahmen eines Projekttages der Schule. Im Mittelpunkt stehen die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Bekämpfung extremer Armut, vor allem in Afrika. Die ONE-Jugendbotschafter*innen werden vor allem über die Kampagne „Armut ist sexistisch“ sprechen. Ein wichtiger Meilenstein der Kampagne in diesem Jahr ist der G7-Gipfel in Frankreich, der vom 24.-26. August in Biarritz stattfindet. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Bekämpfung von Ungleichheiten zum Leitthema des Gipfels gemacht.

ONE-Jugendbotschafterin Kassandra Ramey sagt: „Häufig wissen junge Menschen nicht viel über die Lebensumstände und Herausforderungen in anderen Ländern und können sich so auch nicht gegen Ungerechtigkeit einsetzen. Viele wissen gar nicht, dass Armut und Sexismus zusammenhängen. Wir wollen den jungen Schüler*innen die Augen öffnen und sie für diese Themen sensibilisieren. Irgendwann werden auch sie Unternehmen führen, Organisationen leiten und Politik machen.“ Mit der Kampagne „Armut ist sexistisch“ macht ONE darauf aufmerksam, dass Frauen und Mädchen am stärksten von Armut betroffen sind. Gleichzeitig haben sie das größte Potential, extremer Armut ein für alle Mal ein Ende zu bereiten. Darauf machen die ONE-Jugendbotschafter*innen in ihren Workshops aufmerksam. Interaktive Vorträge, Diskussionen und ein Quiz werden das Programm bilden.

Das Jugendbotschafter*innen-Programm von ONE existiert seit 2011.  Traditionell ist es das Ziel des Programms, die Erfolge im Kampf gegen extreme Armut in Entwicklungsländern bekannter zu machen. Die Arbeit der Jugendbotschafter*innen wird oft von prominenten ONE-Unterstützer*innen wie ONE-Mitbegründer und U2-Sänger Bono, Bill und Melinda Gates oder der Komikerin Carolin Kebekus begleitet. Um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, traf die Gruppe in der Vergangenheit auch auf Spitzenpolitiker*innen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Entwicklungsminister Gerd Müller oder den ehemaligen UN-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi Anan.

Die Jugendbotschafter*innen stehen für Interviews und Berichte über die Aktion zur Verfügung. Wir stellen gerne den Kontakt her.

ONE ist eine entwicklungspolitische Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheider*innen setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz bei Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zu schaffen. Über 9 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme. Mehr Informationen gibt es auf www.one.org und auf Twitter: @ONEDeutschland

Karolin Lerche: +49 (0) 30/ 319 891 570, [email protected]
Marie Gräf: +49 (0)30/ 319 891 570, [email protected]