3. Beate Wedekind neu im Team von ONE Deutschland

Beate Wedekind neu im Team von ONE Deutschland

Berlin, 25. Februar 2014. Die Publizistin Beate Wedekind, 62, wird ab März 2014 die entwicklungspolitische Lobby- und Kampagnenorganisation ONE für sieben Monate in Vertretung von Deutschland-Direktor Tobias Kahler leiten, der in Elternzeit geht. Die Gründerin der Plattform TheNewAfrica ist langjährige Unterstützerin und Beraterin der von Bono und Bob Geldof mitgegründeten Organisation. Als ehemalige Chefredakteurin von Elle und Bunte und als TV-Produzentin ist sie eine der profiliertesten Journalistinnen Deutschlands und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk. Die erfahrene Afrikakennerin lebt in Berlin und in ihrer zweiten Heimat Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens.

Adrian Lovett, Europadirektor von ONE, freut sich sehr über den Neuzugang Beate Wedekind: „Wir hätten keine bessere Vertretung finden können als Beate Wedekind. Beates langjährige Erfahrung in den Medien und vor Ort in Afrika macht sie zu einem großen Gewinn für ONE. Beate weiß genau, wovon sie redet und sie weiß, was sie will. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer Begeisterung für Afrika viele Menschen in Deutschland anstecken wird.“

Auch Beate Wedekind freut sich schon auf ihre neue Aufgabe: „ONE ist eine Energie geladene Organisation, die mit spannenden und wirkungsvollen Kampagnen Entwicklungspolitik erlebbar macht. Wir machen gezielten Druck auf die Politik, damit Deutschland Vorreiter wird im Kampf gegen extreme Armut. Das läuft über die Medien, über politische Gespräche, aber vor allem durch die Mobilisierung von vielen tausenden Menschen, die ONE mit ihrer Stimme unterstützen. Um das zu erreichen, macht ONE Entwicklungspolitik und Subsahara-Afrika spannend und sexy.“

Über ONE: ONE ist eine Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzen wir uns für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, die Leben retten, armen Kindern eine Schulbildung ermöglichen und Zukunftsperspektiven verbessern. Über 3,5 Millionen Menschen unterstützen diese Arbeit mit ihrer Stimme. ONE arbeitet überparteilich und steht im engen Austausch mit afrikanischen Aktivisten und Entscheidern.

Ein Portraitfoto sowie eine Kurzbiographie von Beate Wedekind zum Download finden Sie im unter Downloads (rechte Spalte).