3. 50 Jugendliche aus ganz Deutschland werben im Finanzministerium für mehr Investitionen zur Bekämpfung extremer Armut

ONE: „Ehrenamt kann nicht hoch genug gewürdigt werden“

Berlin, 6. März 2020. Von Mittwoch bis heute kamen 50 Jugendliche in Berlin zusammen, um das Jugendbotschafter*innen-Programm 2020 der Entwicklungsorganisation ONE zu starten. Bei einem Treffen mit Wolfgang Schmidt, Staatssekretär für Vizekanzler Olaf Scholz, forderten sie mehr Investitionen in die Entwicklungszusammenarbeit, sowohl auf nationaler als auch EU-Ebene.

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE in Deutschland, sagt: „Das Gute an der Jugend ist, dass sie sich nicht mit der Welt zufrieden gibt, wie sie ist. Die ONE- Jugendbotschafterinnen und -botschafter schauen der Politik auf die Finger, sie fragen nach und wollen konkrete Ergebnisse sehen. Und sie geben keine Ruhe, bis extreme Armut ein für allemal ein Fall für die Geschichtsbücher ist.“

Dieses Jahr sind insbesondere die deutsche EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte sowie der Einsatz für mehr und bessere Investitionen zur Armuts- und Krankheitsbekämpfung Themenschwerpunkte der ONE-Jugendbotschafter*innen. Während sie auf europäischer Ebene fordern, dass die EU in ihrem Siebenjahresbudget 140 Milliarden Euro in die Bekämpfung extremer Armut und vermeidbarer Krankheit investiert, werben sie auf nationaler Ebene in erster Linie für das sogenannte 0,7-Prozent-Ziel. Deutschland hatte sich bereits vor 50 Jahren verpflichtet, 0,7 Prozent seiner Wirtschaftskraft in die Entwicklungszusammenarbeit zu investieren. Derzeit liegt die Quote bei 0,61 Prozent – Tendenz sinkend. Zudem fordern sie eine Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Europa und Afrika, denn sie sind davon überzeugt, dass beide Kontinent profitieren, wenn sie enger zusammenarbeiten.

ONEs Jugendbotschafter*innen arbeiten ehrenamtlich. Zu den Herausforderungen, die dieses Ehrenamt mit sich bringt, sagt Exo-Kreischer: „Man kann freiwilliges Engagement von Menschen nicht genug loben. Sich für eine offene Gesellschaft einzusetzen, heißt mittlerweile leider auch, Gegenwind und zum Teil Schlimmeres ertragen zu müssen. Daher bin ich allen Menschen dankbar, die Zeit in ein Ehrenamt investieren, denn das erfordert nicht nur Herzblut, sondern auch Mut.“

Informationen für Journalist*innen:

• Interviews: Die ONE-Jugendbotschafter*innen stehen für Interviews zur Verfügung. Wir stellen gerne einen Kontakt her.
  • Fotos vom Start des Jugendbotschafter*innen-Programms und dem Treffen im Finanzministerium finden Sie hier: http://bit.ly/3az0qpB
  • Mehr Informationen zu ONEs Jugendbotschafterprogramm finden Sie hier: https://go.aws/2PKElfP

ONE ist eine entwicklungspolitische Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheider*innen setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz bei Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zu schaffen. Über 9 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme. Mehr Informationen gibt es auf www.one.org und auf Twitter: @ONEDeutschland

Scherwin Saedi