3. 44 Ampel-Abgeordnete unterstützen Kampagne zu Erfolgen von Investitionen in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

Berlin, 28. Juni 2024. Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Sanae Abdi, Sprecherin für Entwicklungszusammenarbeit der SPD-Fraktion, haben gestern 44 Abgeordnete der drei Ampelfraktionen die Bedeutung von Investitionen in die Entwicklungszusammenarbeit unterstrichen. Um ONEs Kampagne zu den Erfolgen der Entwicklungszusammenarbeit symbolisch zu unterstützen, ließen sie sich vor einer Plakatwand mit Erfolgsgeschichten der Entwicklungszusammenarbeit ablichten. Die Kampagne wurde im Mai von Bill Gates, Aminata Belli und ONE-Jugendbotschafter*innen vor dem Brandenburger Tor gestartet.

„Entwicklungszusammenarbeit wirkt! Sichtbar werden diese Erfolge häufig erst nach einiger Zeit, daher braucht es in der internationalen Zusammenarbeit einen langen Atem. Umso wichtiger ist es, über die Erfolge zu sprechen und sie sichtbar zu machen: Zusammen mit ONE haben wir gezeigt, wie wir durch deutsche Entwicklungszusammenarbeit konkrete Verbesserungen weltweit erzielen können. Beispielsweise wurde die Kindersterblichkeit weltweit mehr als halbiert oder HIV-Neuinfektionen sind um fast ein Drittel gesunken. Entwicklungspolitik muss deshalb weiterhin finanziell gut ausgestattet sein,“ betont Sanae Abdi, entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Stephan Exo-Kreischer, Europa-Direktor von ONE, sagt: „Wir freuen uns außerordentlich, dass so viele Abgeordnete der Einladung gefolgt sind. Das zeigt, dass eine erfolgreiche Entwicklungspolitik große Unterstützung im Parlament genießt. Nur gemeinsam können wir die so wichtigen Investitionen in die internationale Zusammenarbeit langfristig sichern. Diese Investitionen retten nicht nur Menschenleben, sondern erschließen neue Märkte, stärken Handelsbeziehungen und schaffen langfristige wirtschaftliche Chancen besonders für Deutschland als Exportnation. Entwicklungszusammenarbeit lohnt sich auch im globalen Wettbewerb um Rohstoffe, Absatzmärkte und Fachkräfte. Zudem sind kluge Investitionen auch der Grundstein für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit mit afrikanischen Partnerländern heute und in Zukunft.“

Information für Journalist*innen:

• Statements auf den Plakaten zu den Erfolgen der Entwicklungspolitik:
    • Investitionen in die Gesundheit von Frauen weltweit bringen bis zu 1 Billion Euro Wirtschaftswachstum.
    • Die Kindersterblichkeit wurde halbiert.
    • Jeder in globale Gesundheit investierte Euro hat eine Rendite von 50 Euro.
    • HIV-Neuinfektionen sind um ein Drittel gesunken.
  • Info-Beitrag zur Kampagne für Entwicklungspolitik auf der ONE-Website: https://bit.ly/ErfolgEZ

ONE ist eine globale überparteiliche Organisation, die sich für wirtschaftliche Chancen und ein starkes Gesundheitswesen in Afrika einsetzt. Dafür fordern wir die nötigen Investitionen. Unsere Arbeit stützt sich auf belastbare Daten und umfasst Aktivismus an der Basis, politische Bildung und politisches Engagement sowie strategische Partnerschaften, um die Politik zu überzeugen. Mehr auf www.one.org.

Pia Schwaiger: 0151 / 420 514 17, [email protected]